Freitag, 4. November 2011

# 55 # St. Petersburg - Russia

The church of the Resurrection

This church is known as the Church of the Saviour in St. Petersburg. It is the Church on the Spilled Blood - as it is marked at the spot where Alexander II was mortally wounded, so to speak, and it symbolizes the attack on 1 March, 1881. It was founded by Alfred Parland in the style of the 16th and 17 Century Russian churches designed. The Church of the Resurrection has a strong (some would say shrill) contrasts with its surroundings of baroque, classical and modern architecture.

Diese Kirche ist bekannt als die Kirche der Retter in Sankt Petersburg. Es ist die die Kirche auf dem Blut - wie es markiert ist an der Stelle, wo Alexander II. tödlich verwundet wurde und es symbolisiert sozusagen den Attentat am 1. März 1881. Sie wurde von Alfred Parland im Stil des 16. und 17. Jahrhunderts russischer Kirchen designed. Die Kirche der Auferstehung bietet einen starken (manche würden sagen, kreischenden) Kontrast zu ihrer Umgebung des Barocks, der Klassik und der Modernen Architektur.
Eines der beeindruckendsten Elemente der Kirche ist der extravagante Schrein, welcher auf der Stelle gebaut ist, wo Alexander II. tödlich verletzt wurde. Dieser hat einen besonderen Platz in der Kirche im Inneren.
Der Bau wurde im Juli 1907 abgeschlossen. Vier Säulen der grauen violetten Jaspis dienen als Basis für das Heiligtum. Der Schrein, kleine rechteckige Säulen vereinen die aus Stein gehauene Markise und die Mosaikikonen, die mit Bildern der Schutzpatronen der Romanow-Familie dekoriert sind.
Die Kirche hat eine hervorragende und vielfältige Sammlung von Mosaikikonen. Mehrere davon wurden in der Tradition der akademischen Malerei und dem modernistischen Stil und der byzantinischer Ikonenmalerei hergestellt. Die große Ikone des Heiligen Alexander Newski wurde nach einem Entwurf von Nesterow gebaut. Die wichtigsten Symbole sind die Mutter Gottes mit Kind und der Retter. Das Mosaik-Panel „Pantokrator“ (Allmächtiger) zeigt den Segen Christis, den er in seiner rechten Hand hält und die Evangelien in seiner linken.
(Quelle:  mycitytrip.com)

Anna: Thank you for the wonderful postcard.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen